Fruchtbarkeit Frau: Frau liest gemütlich ein Buch.

Wenn du schwanger werden willst, spielt das Thema Fruchtbarkeit eine wichtige Rolle. Wann sind die fruchtbaren Tage? Welche Gründe gibt es für Unfruchtbarkeit? Und wie kann ich meine Fruchtbarkeit steigern? Wir verraten dir alles zur Fruchtbarkeit der Frau!

Wieso werde ich nicht schwanger?

Es gibt viele Faktoren, die deine Fruchtbarkeit beeinflussen können. Außerdem bist du nicht an allen Tagen des Monatszyklus fruchtbar. Deshalb lohnt es sich, dich näher mit deiner Fruchtbarkeit auseinanderzusetzen. Vor allem, wenn du Schwierigkeiten hast, schwanger zu werden. Je besser du deinen Körper kennst, desto einfacher kannst du feststellen, ob du gerade fruchtbar bist oder was deinen Körper aus dem Gleichgewicht bringt.

Wann sind die fruchtbaren Tage?

Die fruchtbaren Tage sind im Monatszyklus die Tage direkt vor und bis zu 24 Stunden nach dem Eisprung. Das liegt daran, dass die Eizelle nur kurz nach dem Eisprung im Eileiter befruchtet werden kann. Danach stirbt sie ab. Da Spermien im Körper der Frau aber 2 bis 5 Tage überleben können, kann Sex direkt vor dem Eisprung auch zu einer Schwangerschaft führen.

Wann ist der Eisprung der Frau?

Der Eisprung der Frau findet etwa 14 Tage vor dem Beginn der nächsten Periode statt. Bei einer Zykluslänge von 28 Tagen liegt er also ungefähr in der Mitte. Die Länge der ersten Zyklushälfte bis zum Eisprung kann sich aber von Frau zu Frau und von Zyklus zu Zyklus unterscheiden.

Um den Tag des Eisprungs genau zu bestimmen, gibt es Ovulationstests. Sie funktionieren wie Schwangerschaftstests. Anstelle von hCG, reagieren Ovulationstest auf das Hormon LH, das den Eisprung auslöst. Auf diese Weise kannst du feststellen, an welchen Tagen du fruchtbar bist.

Zudem kannst du mit der Methode der natürlichen Familienplanung deinen Eisprung bestimmen. Dafür misst du täglich deine Temperatur, prüfst deinen Zervixschleim und tastest zum Beispiel auch deinen Muttermund ab.

Du musst aber nicht unbedingt deinen Eisprung bestimmen, um schwanger zu werden. Wenn du alle 2 Tage Sex mit deinem Partner hast, erwischst du die fruchtbaren Tage auf jeden Fall.

Tipp

Setze hormonelle Verhütungsmittel wie die Pille frühzeitig ab

So kann sich dein natürlicher Zyklus wieder einpendeln, bevor du und dein Partner aktiv in die Kinderplanung einsteigen.

Wie wird die Fruchtbarkeit der Frau getestet?

Manche Kinderwunschärzte bieten Tests an, um die Fruchtbarkeit zu untersuchen. Beispielsweise kann der AMH-Wert getestet werden, um die Anzahl der Eizellen in der Eizellreserve zu bestimmen. Damit soll vorhergesagt werden, wie lange du noch schwanger werden kannst.

Allerdings ist stark umstritten, wie sinnvoll die Bestimmung des AMH-Werts für diese Voraussage ist.

  1. Neuere Studien weisen darauf hin, dass die Anzahl der Eizellen nicht so begrenzt ist, wie bisher angenommen. Demnach können aus Stammzellen neue Eizellen entstehen.
  2. Es wurde herausgefunden, dass der AMH-Wert nicht zwangsläufig stabil ist, sondern sich im Zyklus und durch eine langandauernde hormonelle Verhütung verändern kann.
  3. Die Fruchtbarkeit hängt nicht nur von der Anzahl an Eizellen ab, sondern auch von ihrer Qualität.

Es kann also sein, dass dich die Bestimmung des AMH-Werts unnötigerweise verunsichert oder fälschlicherweise in Sicherheit wiegt. Deswegen wird von vielen Ärzten empfohlen, den AMH-Wert nicht einfach so, sondern nur im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung zu testen.

Schwanger werden mit über 30

Die Wahrscheinlichkeit, in einem Zyklus schwanger zu werden, ist vom Alter abhängig:

Wie lange dauert es, schwanger zu werden?

Es hängt von vielen Faktoren ab, wie schnell eine Frau schwanger wird: vom Gesundheitszustand, vom Alter, von der Fruchtbarkeit des Mannes, aber auch vom Zufall. Hat es bei euch nach einem Jahr immer noch nicht geklappt? Dann solltest du einen Arzt aufsuchen. Er kann dich und deinen Partner untersuchen und euch bei der Erfüllung eures Kinderwunsches unterstützen.

Bei Frauen über 35 wird empfohlen, sich bereits nach 6 Monaten untersuchen zu lassen. Das liegt daran, dass die Diagnose und Behandlung manchmal etwas länger dauern, wenn sich eine Auffälligkeit zeigt. So ist noch genug Zeit, eine Kinderwunschbehandlung durchzuführen, falls es notwendig sein sollte.

Tipp

Besuche eine Kinderwunschsprechstunde

Viele Frauenarztpraxen und Kinderwunschzentren bieten spezielle Sprechstunden für Paare an, die Probleme haben, schwanger zu werden. In diesen Sprechstunden könnt ihr euch ausführlich über eure Möglichkeiten informieren.

Unfruchtbarkeit der Frau

Von Unfruchtbarkeit sprechen Ärzte, wenn eine Frau innerhalb von zwei Jahren nicht schwanger wird, auch wenn sie regelmäßig Sex ohne Verhütung hat. Manche Ärzte verwenden den Begriff bereits nach einem Jahr.

Für die Unfruchtbarkeit der Frau kann es verschiedene Gründe geben:

  • Hormonstörungen (beispielsweise aufgrund von Problemen mit der Funktion der Schilddrüse)
  • Fehlbildungen oder Schäden an den Eierstöcken, den Eileitern oder der Gebärmutter
  • Endometriose
  • PCOS
  • Starkes Über- oder Untergewicht
  • Ungesunde Lebensweise

Falls du nicht schwanger wirst, müssen eventuell mehrere Untersuchungen gemacht werden, um die Ursache festzustellen. Wichtig ist außerdem, dass auch dein Partner sich untersuchen lässt. Denn auch er kann Einschränkungen in der Fruchtbarkeit haben.

Fruchtbarkeit steigern

Wahrscheinlich fragst du dich, ob du deine Fruchtbarkeit auch steigern kannst. Die Antwort lautet ‚ja‘! Natürlich gibt es Probleme mit der Fruchtbarkeit, die operativ oder hormonell behandelt werden müssen. Allerdings ist auch dein eigenes Verhalten wichtig.

Um die Fruchtbarkeit zu erhöhen, kannst du zum Beispiel deine Ernährungsstil anpassen. Und auch Alkohol, Nikotin und Koffein können deine Fruchtbarkeit negativ beeinflussen. Deshalb lohnt es sich auf Alkohol zu verzichten, mit dem Rauchen zu stoppen und deinen Kaffeekonsum auf 2 Tassen täglich zu begrenzen.

Zudem sind ausreichend Schlaf, Normalgewicht und körperliche Bewegung vorteilhaft. Um die Fruchtbarkeit zu fördern, kannst du zum Beispiel mehrmals pro Woche Sport mit geringer oder mittlerer Belastung treiben. Zu viel Sport, beispielsweise die Intensität von Leistungssport, bedeutet für den Körper allerdings Stress und kann daher die Fruchtbarkeit reduzieren.
Idealerweise sollte sich auch dein Partner an diese Regeln halten, um seine Fruchtbarkeit zu steigern.