Jannik

Jannik leitet sich von Johannes ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Jannik
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Jannik
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Jannik
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Jannik
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Jannik?

So wirkt der Name Jannik auf euch

63%
50%
13%
50%
25%

Wie wirkt der Name Jannik auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Jannik

Jannik leitet sich von Johannes ab. Johannes ist ein biblischer Vorname. Der Teil „Jo“ steht für „Yahwe“, „chanan“ bedeutet „gnädig/gütig sein“. Johannes bedeutet also „Gott ist gütig“ oder „der Herr hat Gnade erwiesen“. Johannes war einer der Jünger von Jesus. Er hat das Johannes-Evangelium geschrieben. Außerdem ist Johannes der Täufer eine weitere wichtige Person in der Bibel. Von Johannes stammen mehrere Vornamen ab. Zum Beispiel Johann, Hans, Jens, Iwan, John, Jan oder eben Jannik.

Anzahl und Varianten Jannik

Vor 1980 fanden Eltern den Vornamen Jannik überhaupt nicht cool. Danach ist seine Beliebtheit aber stark gestiegen. Seit 1990 gehört Jannik zu den Top 50 Vornamen in Deutschland. In manchen Jahren erreichte er sogar die Top 10. Nach 2006 hat der Hype wieder ein bisschen abgenommen. Trotzdem findet man den Babynamen nach wie vor immer wieder. Vor allem im Nordosten Deutschlands und in Baden-Württemberg ist er weiterhin populär.

Für Jannik gibt es sehr viele Schreibweisen, wovon keine richtig oder falsch ist. Andere Formen sind zum Beispiel Jannick, Janick, Jannic, Yannik oder Yannick.

Wissenswertes Jannik

Aus der Bibel

Jannik leitet sich von Johannes ab. Zwei wichtige Personen im neuen Testament haben den Namen Johannes: Erstens ein Jünger von Jesus, der sich gerne als „der Jünger, den Jesus liebte“ bezeichnet. Manche glauben, dass die Offenbarung (auch bekannt als „Apokalypse“) von ihm stammt. Zweitens spielt Johannes der Täufer in der Bibel eine zentrale Rolle. Er hat kurz vor Jesus mit dem Predigen angefangen. Der damalige König Herodes hat Johannes den Täufer eingesperrt und geköpft, nachdem dieser ihn öffentlich kritisiert hatte.

Johannes Gutenberg

In späterer Zeit ist ein weiterer Johannes in die Geschichte eingegangen, diesmal einer aus Deutschland: Johannes Gutenberg. Er gilt als Erfinder des Buchdrucks. Vor ihm musste man Bücher von Hand abschreiben, um sie in Umlauf zu bringen. Das hat er mit seinem Druckverfahren grundlegend revolutioniert.

Johannes Haller

Außerdem kennt man heutzutage zum Beispiel Johannes Haller aus dem Fernsehen. Als deutsches Model hat er an mehreren Reality-TV-Shows teilgenommen. Zuerst sah man ihn 2017 bei „Die Bachelorette“. Im Jahr darauf hat er bei „Bachelor in Paradise“ mitgemacht. Auch 2020 konnte man ihn im Fernsehen sehen, nämlich in der Show „Pocher – gefährlich ehrlich!“