Nordische Vornamen: Vater schaut sein Baby verliebt an.

Der hohe Norden Europas hat Einiges zu bieten. Man kann dort nicht nur wandern, Ski fahren und die Nordlichter bestaunen. Auch nordische Namen haben’s in sich. In diesem Artikel kannst du dich bei der Namenssuche für dein Baby inspirieren lassen. Wir haben für dich die schönsten nordischen Mädchennamen und Jungennamen zusammengefasst.

Was sind nordische Vornamen?

Nordische Vornamen kommen aus den so genannten nordischen Ländern. Dazu gehören zum Beispiel Schweden, Norwegen und Dänemark. Aber auch Finnland und Island gehören dazu. Jeder verbindet mit dem hohen Norden etwas Anderes. Manche denken an Mythen und Sagen. Andere interessieren sich aus politischen Gründen für diese Länder. Wieder andere begeistern sich für die Fjorde, Wasserfälle und Vulkanlandschaften.

Egal, was dich am Norden anzieht – nordische Namen sind sicherlich eine ausgezeichnete Wahl für dein Baby! Wir stellen dir die schönsten nordischen Mädchennamen und Jungennamen vor.

Nordische Mädchennamen

Schöne Mädchen verdienen schöne Namen. Und davon gibt es im Norden mehr als genug! Stöber gerne in unserer Liste mit nordischen Mädchennamen herum. Da ist bestimmt auch was für deinen Engel dabei.

Liv

Liv ist ein skandinavischer Vorname für Mädchen. Er kommt vom isländischen „hlif“. Das bedeutet „Schutz“. Außerdem hat er mit „liv“ zu tun. Das heißt „Leben“. Man kann Liv auch als Abkürzung für Olivia oder Livia verstehen. Olivia heißt „Ölbaum“, Livia ist ein römischer Name. In der Filmtrilogie „Der Herr der Ringe“ spielt die Schauspielerin Liv Tyler die Elbin Arwen.

Jördis

Hast du ein Faible für epische Mythen und Sagen? Dann schau dir mal diesen Vornamen an: Der Mädchenname Jördis kommt von Hjördis. Das ist ein isländischer Vorname. „Hjörr“ bedeutet „Schwert“. „Dis“ heißt „Göttin“. Epischer kann es eigentlich gar nicht werden, oder? Man kann den Namen auch als Jordis schreiben. So kommt der skandinavische Vorname in Deutschland öfter vor. Jördis Triebel ist eine bekannte deutsche Schauspielerin. Sie spielt in den Serien „Dark“ und „Babylon Berlin“ mit.

Karin

Früher hießen in Deutschland viele Leute Karin. Heute bekommen nur wenige Babys diesen nordischen Mädchennamen. Karin kommt aus Schweden und kommt von Katharina. Das leitet sich vom griechischen Katharos ab und bedeutet „rein“ oder „sauber“. Karin Dor war eine deutsche Schauspielerin. Sie spielte im James Bond Klassiker „Man lebt nur zweimal“ mit.

Jonna

Johanna ist ein biblischer Name. Er bedeutet „Gott ist gütig“. Der nordische Mädchenname Jonna ist die dänische Form von Johanna. Jonna wird auch in Deutschland immer beliebter.

Gudrun

Gudrun ist ein nordischer Name für Mädchen. Er sprüht vor Zauberkraft und ist mythisch geladen. Gudrun steht für die altdeutschen Namen Guntrun oder Gunderun. Die Namensbedeutung von „gund“ ist „Kampf“, die von „runa“ ist „Zauber“ oder „Geheimnis“. Sehr viele Mädchen in Deutschland haben früher den Namen Gudrun bekommen. Vor allem vor 1960. Heute ist der Name sehr rar geworden. Es gibt auch die Formen Guntrun und Gutrune.

Marit

Eine kostbare Perle wird dein Baby für dich sein und für alle, die es kennenlernen. Der nordische Mädchenname Marit kommt aus Norwegen und Schweden. Er ist kurz für Margarete und bedeutet „Perle“. In Deutschland heißen viel mehr Mädchen Marit als Margarete. Die Kronprinzessin von Norwegen heißt Mette-Marit. Sie war eine normale Bürgerin ohne adligen Stand. Doch der Kronprinz Haakon von Norwegen hat sich Hals über Kopf in sie verliebt. Im Jahr 2001 haben sie geheiratet.

Ragna

Ragna ist ein nordischer Vorname für Mädchen. Nicht zu verwechseln mit Ragnar: Dieser Jungenname ist aus der Serie „Vikings“ bestens bekannt. Ragna kommt von den altdeutschen Namen Ragnhild oder Reinhild. „Regin“ oder „Ragin“ heißt „Rat“. „Hiltja“ heißt „Kampf“. In Deutschland ist der Name Ragna extrem selten.

Ylvie

Dieser Name ist etwas ganz Besonderes: Er spricht von ungebändigter Kraft und ist dennoch herzzerreißend niedlich. Ylva ist ein nordischer Mädchenname. Er kommt aus Schweden und heißt „Wölfin“. Ylvie bedeutet darum „kleine Wölfin“ oder „Wölfchen“. In Deutschland nennen immer mehr Eltern ihre Babys Ylvie. Andere Formen sind Ilvy, Ylvi oder Ylvy. Du kennst sicher die Kinderserie „Wickie und die starken Männer“. Ylvie ist Wickies beste Freundin.

Astrid

Wir haben in Mythen und Sagen von ihnen gehört: göttliche Schönheiten, denen keiner widerstehen kann. Der nordische Vorname Astrid besteht aus zwei Teilen: „ans“ und „fridhr“. „Ans“ heißt „Gott“ und „fridhr“ heißt „schön“. Während Astrid in Deutschland früher ein beliebter Vorname war, heißen heute nur wenig Babys Astrid. Es gibt auch die Form Estrid. Dieser Mädchenname ist noch seltener.

Kennst du Astrid Lindgren? Sie hat fantastische schwedische Kinderbücher geschrieben. Viele wurden ins Deutsche übersetzt. Zum Beispiel „Pippi Langstrumpf“, „Ronja Räubertochter“ oder „Wir Kinder aus Bullerbü“. Da kommen Erinnerungen hoch!

Lilja

Lilja ist ein schwedischer Vorname und steht für „Lilie“. In Dänemark schreibt man den Namen Lilje. Auf Englisch heißt er „Lilly“. Die Kanadierin Lilly Singh hat diesen Namen. Sie ist eine berühmte YouTuberin und Komödiantin.

Jungennamen nordisch

Jungennamen nordischen Ursprungs klingen oft wild, mächtig und robust. Außerdem sind sie in Deutschland nicht weit verbreitet. Wenn du auf meist seltene, starke Vornamen stehst, bist du hier also genau richtig!

Sven

Sven ist ein altnordischer Name und kommt von „suain“, was so viel wie „Jüngling“ heißt. Nicht erst durch den Disney-Film „Frozen“ wurde Sven bekannt. Hier trägt ein Rentier diesen Namen. Aber auch berühmte Menschen heißen so. Zum Beispiel der DFB-Pokalgewinner Sven Bender. Oder Sven Nordqvist, der Autor der Buchreihe „Pettersson und Findus“. Andere Formen sind Swen oder Svend. Außerdem gibt es den deutschen Mädchennamen Svenja.

Ulf

Wild und gefährlich: Ulf ist ein Jungenname nordischen Ursprungs. Er steht kurz für „Wolf“. Ulf Nilsson war ein schwedischer Autor. Er hat vor allem Kinderbücher geschrieben. Zum Beispiel die Bücher über Kommissar Gordon.

Roald

Roald ist ein nordischer Vorname für Jungen und kommt von Rodewald. Er hat aber auch altdeutsche Wurzeln. „Hroth“ bedeutet „Ruhm“, „waltan“ heißt „herrschen“. Ein berühmter Schriftsteller mit diesem Namen war Roald Dahl. Er hat zum Beispiel „Charlie und die Schokoladenfabrik“ geschrieben.

Leif

Alles, was du gelernt hast, kannst du deinem Baby weitergeben. Der Jungenname Leif kommt vom altnordischen Namen „leifr“. Der Jungenname heißt so viel wie „Nachkomme“ oder „Erbe“. Es gibt auch die Formen Leffe, Leifur oder Leiff. Bekannt ist der isländische Entdecker Leif Erikson. Manche sagen, er war derjenige, der Amerika als erster entdeckt hat. Und zwar schon Jahrhunderte, bevor Columbus überhaupt geboren ist.

Finn

Finn ist wahrscheinlich ein Jungenname nordischen Ursprungs. Es kann aber auch sein, dass er stattdessen aus Irland kommt. Der nordische Vorname bedeutet „Finne“. Auf Irisch bedeutet Fionn „blond“, „hell“ oder „weiß“. Die Form Fynn ist in Deutschland seltener als Finn. In den neuen Star-Wars-Filmen hat eine der Hauptfiguren den Namen Finn.

Samu

Samu ist finnisch für Samuel. Dieser biblische Name ist hebräisch. Er bedeutet „von Gott erhört“. Seit 2014 nennen sehr viele Eltern in Deutschland ihr Baby Samu. Das hängt vielleicht mit dem berühmten Sänger der Band Sunrise Avenue, Samu Haber, zusammen. Der Finne saß im Jahr 2013 das erste Mal in der Jury bei „The Voice of Germany“.

Jesper

Jesper ist ein Jungenname nordischen Ursprungs. Er kommt aus Dänemark und steht für Kaspar. Kaspar kommt wiederum aus Persien und heißt dort „kansbar“ oder „gazbar“. Die Namensbedeutung ist „Schatzmeister“. Eine andere Form des Namens ist Jasper. Auf Instagram macht der rothaarige Kater Jesper überall auf sich aufmerksam. Er angelt, klettert oder backt. Videos davon sammeln rasant Likes.

Erik

Erik ist ein richtiger Wikingername. Viele frühen Könige aus Skandinavien hatten den Namen Eirík. Der Teil „ei“ bedeutet „ewig“ oder „immer“, „ríkr“ heißt „Herrscher“. Babys bekommen diesen Namen in Deutschland immer seltener. Die geläufigste Schreibweise dieses Vornamens ist Erik, es gibt aber auch Eric. Eric Clapton ist ein berühmter britischer Musiker. Jeder Gitarrist kennt ihn. Er hat zum Beispiel „Tears in Heaven“ geschrieben. Darin verarbeitet er den Tod von seinem Sohn.

Flemming

Der nordische Name Flemming oder Fleming kommt aus Norwegen und Dänemark. Er bedeutet „aus der Flämischen Region stammend“. Die Flämische Region oder auch Flandern ist ein Gebiet im Norden Belgiens.

Jon

Vor allem in Skandinavien bekommen viele Babys den Vornamen Jon. Aber auch in Deutschland wird der Jungenname immer beliebter. Er ist kurz für Jonas, Jonathan oder Johann. Je nachdem ist die Namensbedeutung unterschiedlich: Jon heißt entweder „Taube“, „Geschenk Gottes“ oder „der Herr hat Gnade erwiesen“. Beim nordischen Namen Jon denken wir wahrscheinlich alle zuerst an Jon Snow. Er ist ein treuherziger und ehrenvoller Kämpfer und eine der Hauptfiguren in der Hitserie „Game of Thrones“.