Ein Paar liegt mit seinem Neugeborenen Baby im Bett. Hat das Baby einen außergewöhnlichen Vornamen?

Außergewöhnliche Namen für Jungen und Mädchen liegen voll im Trend. Viele Eltern wollen für ihre kleinen Lieblinge einen seltenen Namen, den man nicht an jeder Ecke hört. Deshalb haben wir für dich seltene Mädchennamen und Jungennamen zusammengefasst, die garantiert einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Seltene Mädchennamen

Wir alle erinnern uns an die tollen Prinzessinnen von Disney. Und vor allem an ihre außergewöhnlichen Namen: Pocahontas, Arielle, Mulan – das bleibt im Kopf! Oder hast du zum Beispiel schon mal die Babynamen Battaglia, Svana oder Aurea gehört? Die gibt es tatsächlich – und die vergisst man bestimmt nicht so schnell.

Genau so soll auch der Name von deinem Baby im Kopf bleiben. Schau dir also unbedingt mal diese seltenen Mädchennamen an.

Pandora

Du kennst sicher die Geschichte der „Büchse der Pandora“ aus der griechischen Mythologie. Als Pandora die Büchse öffnete, entwichen alle Laster in die Welt. Das einzig Positive, dass in der Büchse der Pandora enthalten war, ist die Hoffnung. Der original griechische außergewöhnliche Mädchenname hat aber eine andere Bedeutung. „Pan“ heißt „ganz“, „doron“ heißt „Geschenk“ oder „Gabe“. Der Science-Fiction-Film „Avatar“ von James Cameron, spielt auf dem Planeten Pandora.

Kalliope

Was für ein Gefühl muss das sein, zum ersten Mal die Stimme deines Babys zu hören! Ein poetischer Vorname für dieses Gefühl ist Kalliope. Der außergewöhnliche Mädchenname Kalliope ist griechisch für „Stimme“ und „schön“. Kalliope ist eine Göttin, genauer gesagt eine Muse aus der griechischen Mythologie. Menschen, die von ihr inspiriert werden, widmen sich der Kunst oder der Wissenschaft.

Imelda

Der Vorname Imelda ist spanisch und italienisch für den altdeutschen Vornamen Irmhild. Heute sieht man beide Formen wahrscheinlich gleich selten. Dieser außergewöhnliche Mädchenname bedeutet „Welt“ oder „alles umfassend“ und „Kampf“.

Cadence

Candace oder Kandake war ein Titel von äthiopischen Königinnen. Er kommt zum Beispiel in der Bibel vor. Von diesem Wort stammt der Mädchenname Cadence. Ähnlich ist auch der Namen Candice. In der Musik beschreibt Cadence das Ende eines Liedteils.

Aurea

Aurea ist ein seltener lateinischer Mädchenname. Die Namensbedeutung ist „golden“. Auf Russisch kennt man den Namen als Awreja.

Magnolia

Es gibt wenig schönere, magischere und bezauberndere Blüten als die der Magnolie. Nach dieser wunderschönen Blüte kannst du auch dein Baby benennen, nämlich Magnolia. In Deutschland gibt es den Mädchennamen selten. Eine türkische Variante ist Manolya.

Celestina

Das Gefühl, dein Baby zum ersten Mal an der Brust zu haben – zuzuschauen, wie es seine ersten Erfahrungen in der Welt macht – das ist einfach himmlisch! Was wäre also passender als der seltene Vorname Celestina? Celestina kommt aus dem lateinischen „caelestis“. Das heißt so viel wie „himmlisch“ oder „zum Himmel gehörig“. Für diesen außergewöhnlichen Mädchennamen gibt es mehrere Schreibweisen. Such dir einfach die aus, die du am schönsten findest: Celestina, Celestine oder doch Celeste?

Golda

Klipp und klar: Golda heißt „die Goldene“. Viel eindeutiger kannst du dein Baby eigentlich gar nicht benennen. Der Vorname ist jiddisch oder friesisch. Eine bekannte Trägerin dieses Namens ist zum Beispiel die ehemalige Premierministerin Israels, Golda Meir.

Liridona

Für Liridona müssen wir einen Schritt in den Balkan machen: Der Name kommt aus Albanien. Er ist die weibliche Form für Liridon und bedeutet „die Freiheitsliebende“. In Deutschland kommt dieser Mädchenname selten vor. Und das, obwohl er unglaublich toll klingt.

Seltene Jungennamen

Auch für Jungen gibt es ganz exklusive Vornamen, die eher selten sind. Zum Beispiel Juniperus, Batikan oder Basil. Schau dir unsere Liste mit den außergewöhnlichsten Jungennamen an. Mit so einem Namen geht dein Baby nie in der Menge unter!

Kendrick

Klingt so ähnlich wie Hendrik, ist aber eben doch anders. Einmalig. Besonders. Der außergewöhnliche Jungenname Kendrick ist altenglisch. Die Namensbedeutung ist nicht eindeutig geklärt. Vielleicht heißt der Vorname so viel wie „Macht“, „Ruhm“ oder „königlich“. Auf jeden Fall ist es ein prachtvoller Vorname. Die weibliche Form des Namens ist Kendra.

Nemo

Auch Nemo kommt als Jungenname selten vor. Obwohl man ihn gut kennt: Der Kinderfilm „Findet Nemo“ war ein echter Kassenschlager. Der Name Nemo ist lateinisch und heißt so viel wie „niemand“. Außerdem ist Nemo der Kapitän des U-Bootes „Nautilus“ aus dem Klassiker „20.000 Meilen unter dem Meer“ von Jules Verne.

Dragan

Bei diesem Namen denken wir sofort an feuerspeiende, flügelschlagende, furchteinflößende Raubtiere der Lüfte. Dragan ist aber eigentlich kurz für mehrere slawische Namen. Nämlich solche, die mit „Drago“ anfangen. Das steht für „wertvoll“, „teuer“ oder „lieb“. Eigentlich also ein ganz süßer Name für dein Baby, oder?

Isidor

Wenn dir Mythen und Göttergeschichten gefallen, ist dieser Vorname für dich sicherlich interessant. Der außergewöhnliche Jungenname Isidor ist griechisch. Seine Namensbedeutung ist „Geschenk von Isis“. Isis ist die ägyptische Göttin der Geburt, Wiedergeburt und der Magie. Sie schenkte den Menschen die Macht, sich zu vermehren. Andere Formen für diesen seltenen Vornamen sind Isidro oder Iso. Außerdem gibt es den weiblichen Babynamen Isadore mit derselben Bedeutung.

Alrik

Von nicht so weit her kommt der Vorname Alrik. Er ist altdeutsch und hieß ursprünglich Alarich. „Alah“ bedeutet „Heiligtum“, „rihhi“ heißt so viel wie „reich“ oder „mächtig“. Es gibt auch die Formen Alrich oder Alarik.

Basil

Der außergewöhnliche Jungenname Basil ist kurz für Basilius. Das ist griechisch für „der Königliche“. Der Vorname hat also nichts mit Basilikum zu tun. Wenn du kochbegeistert bist, ist dir dieser Vorname aber bestimmt trotzdem direkt ins Auge gesprungen.

Armand

Obwohl Hermann in Deutschland bekannt ist, begegnet man diesem französischen Jungennamen eher selten. Armand kommt von Harmand oder eben Hermann. Das bedeutet „Heer“ und „Mensch“ oder „Mann“.

Enzio

Der außergewöhnliche Jungenname Enzio ist kurz für den italienischen Babynamen Enrico. Auf Deutsch ist der Jungenname als Heinrich bekannt. Der Vorname ist altsächsisch oder althochdeutsch. Früher hieß er Heimerich, Hainreich oder Haganrich. „Hag“ heißt so viel wie „Hecke“ oder „Einhegung“. „Rihhi“ hat die Bedeutung „reich“ oder „mächtig“.

Grischa

Grischa ist als Jungenname selten in Deutschland zu finden. Der außergewöhnliche Vorname kommt aus dem Russischen. Dort ist er kurz für Grigorij. Das ist eine andere Form für Gregor. Das griechische Wort „ergegoros“ heißt so viel wie „rege“ oder „wachsam“.

Ottokar

Ottokar klingt ein bisschen wie der Doppelname OttoKarl. Tatsächlich lautete der seltene Jungenname aber früher „Odowakar“. Das ist altdeutsch. „Ot“ bedeutet „Besitz“. „Wakar“ heißt so viel wie „wachsam“ oder „munter“. Den außergewöhnlichen Jungennamen Ottokar haben auch schon Könige getragen. Zum Beispiel König Ottokar II. von Böhmen. Er herrschte unter anderem über Teile von Österreich.